WIRTSCHAFT.NRW
INDUSTRIE.KLIMASCHUTZ.ENERGIE

Welche Aufgaben hat das MWIKE?

Welche Aufgaben hat das MWIKE?

Über die Schalt-Fläche Themen kommen Sie zu den 8 Haupt-Bereichen der Internet-Seite.
Dort erfahren Sie, welche Aufgaben das MWIKE hat

Die Texte in den Haupt-Bereichen sind nicht in Leichter Sprache.

Leichte Sprache Bereich Themen

Wirtschaft

Hier finden Sie Informationen zur Wirtschafts-Politik des MWIKE.
Das Ministerium kümmert sich um die Wirtschaft.
In Nordrhein-Westfalen gibt es viele Firmen.
Wenn die Firmen Probleme haben,
versuchen wir, zu helfen.
Damit sorgen wir dafür,
dass Firmen gut arbeiten können.
Geht es den Firmen gut,
haben mehr Menschen Arbeit.

Energie

Hier finden Sie Informationen zur Energie-Politik des MWIKE.
Energie ist wichtig für alle.
Energie braucht man zum Beispiel
für Licht und Wärme.
Auch die Firmen brauchen Energie.
Weil es viele Firmen gibt,
braucht Nordrhein-Westfalen viel Energie.
Die Energie kann aus Kohle produziert werden.
Aber auch aus Wind oder Sonne.
Strom aus Kohle und aus Atom-Kraft soll es bald nicht mehr geben.
Das nennt man Energie-Wende.
Nordrhein-Westfalen will klimafreundlich sein.
Deshalb hilft das MWIKE zum Beispiel der Industrie,
damit die Industrie bald klima-neutral arbeitet.
Wichtig ist, dass die Energie nicht zu teuer ist.
Und dass es keine Strom-Ausfälle gibt.

Klimaschutz

Nordrhein-Westfalen will das Klima schützen.
Das ist wichtig, damit alle gut leben können.
Geht es dem Klima schlecht,
geht es den Menschen schlecht und der Natur und den Tieren.
In Nordrhein-Westfalen gibt es viel Industrie und viele Autos.
Die verbrennen zum Beispiel viel Öl und Kohle.
Dann gibt es Treibhaus-Gase. Zum Beispiel das Gas CO2.
Damit es dem Klima besser geht,
muss Nordrhein-Westfalen ganz viele Treibhaus-Gase sparen.
Dazu muss die Wirtschaft ganz modern werden.
Auch Häuser müssen modern werden,
damit sie im Winter nicht zu kalt werden.
Denn dann braucht man viel Wärme und Strom.
Und es muss viel mehr Strom aus Wind und Sonne geben.
Dabei hilft das MWIKE der Industrie und den Menschen.

Innovation

Hier finden Sie Informationen darüber,
wie das MWIKE Innovationen in NRW unterstützt.
Innovation bedeutet: Neue Ideen.
In Nordrhein-Westfalen gibt es viele Firmen und Menschen mit neuen Ideen.
Innovationen können der Wirtschaft helfen und Probleme lösen.
Das MWIKE fördert Innovationen,
zum Beispiel mit Geld
oder mit Preisen für besonders gute Ideen.
Auch Universitäten und Hochschulen haben viele neue Ideen.
Das MWIKE hilft dabei,
dass sie mit ihren Ideen der Wirtschaft helfen.

Standort

Nordrhein-Westfalen ist ein wichtiges-Bundesland für Firmen.
Viele möchten nach Nordrhein-Westfalen kommen.
Oder sie möchten ein neues Geschäft hier eröffnen.
Deshalb zeigt das MWIKE,
weshalb Nordrhein-Westfalen für Firmen schön ist.
Außerdem gibt das MWIKE Informationen,
was dort passiert, wo früher Stein-Kohle
oder Braun-Kohle aus dem Boden geholt wurde.
Beides wird zum Beispiel für Strom gebraucht.
In Nordrhein-Westfalen wird keine Stein-Kohle mehr aus dem Boden geholt.
Bald soll auch keine Braun-Kohle mehr abgebaut werden.

Gründung

Manche Menschen wollen eine eigene Firma gründen.
Damit das leichter ist, hilft das MWIKE mit vielen Angeboten.
Zum Beispiel mit einem Stipendium für Gründer.
Stipendium heißt: Gründerinnen und Gründer bekommen Geld.
Unter Gründung finden Sie viele weitere Informationen zu dem Thema.
Zum Beispiel, wer helfen kann.
Und wo man sein Gewerbe anmeldet.
Dazu gibt es das Wirtschafts-Service-Portal.NRW.
Das Portal hilft Ihnen,
wenn Sie in NRW eine Firma aufmachen wollen.

Digitalisierung

Hier finden Sie Informationen zur Digitalisierung.
Und zur Digital-Politik des MWIKE.
Seit es das Internet gibt,
verändert sich unsere Welt.
Viele Dinge, die die Menschen früher persönlich gemacht haben,
können sie heute über das Internet machen.
Zum Beispiel einkaufen
oder Nachrichten schreiben.
Diese Veränderungen nennt man Digitalisierung.
Dabei entstehen viele neue Firmen und Berufe.
Auch Firmen müssen viele Sachen im Internet machen.
Dazu brauchen sie schnelles Internet.
Das MWIKE unterstützt die Digitalisierung.
Zum Beispiel beim Ausbau von schnellem Internet.

Förderung

Viele Firmen brauchen Hilfe,
damit es ihnen besser geht.
Oder weil sie tolle Ideen haben.
Zum Beispiel für die Digitalisierung.
Auch Städte und Kommunen brauchen Hilfe für ihre Projekte.
Zum Beispiel für schnelles Internet.
Das MWIKE hat viele Förderungen und Wettbewerbe.
Damit können Firmen und Städte Hilfe bekommen.
Meistens bekommen sie Geld

Neben den Themen finden Sie weitere Bereiche

Leichte Sprache Bereich Ministerium, Presse und weitere

Ministerium

Unter Ministerium finden Sie viele Informationen über das MWIKE,

zum Beispiel

  • Ministerin
  • Staats-Sekretärin
  • Staats-Sekretär
  • Organisation
  • Offene Stellen

Presse

Unter Presse finden Sie unsere Presse-Mitteilungen.
Das sind aktuelle Berichte für Journalisten.
Außerdem finden Sie hier den Kontakt zur Presse-Stelle.
Es gibt auch eine Mediathek.
Mediathek heißt: Hier gibt es Fotos und Videos.

Service

Unter Service finden Sie zum Beispiel
eine Liste mit vielen weiteren Internet-Seiten
und Partnern des MWIKE.
Sie finden auch Broschüren (Publikationen)
mit vielen Informationen.
Die Broschüren können Sie herunterladen.
Manche können Sie auch bestellen.

Wirtschafts-Minister-Konferenz

Die Bundes-Länder von Deutschland haben ein eigenes Treffen für die Wirtschaft.
Die Wirtschafts-Minister-Konferenz.
Der kurze Name ist: WMK.
Die Bundes-Länder besprechen zusammen,
was man für die Wirtschaft tun kann.
Jedes Bundes-Land schickt seine Ministerin
oder seinen Minister für Wirtschaft zu dem Treffen.
Alle zwei Jahre kümmert sich ein anderes Bundes-Land
um die WMK.
Das Bundes-Land plant das Treffen
und leitet das Treffen.
Das heißt: Das Bundes-Land hat den Vorsitz.
2021 und 2022 hat Nordrhein-Westfalen den Vorsitz.